Geschichte


Die Blasmusik RhB entstand aus zwei verschiedenen Musikvereinen, den Engadinern und den Nordbündnern. Die Mitglieder sind entweder aktive oder pensionierte Mitarbeiter der RhB oder sind anderweitig mit der RhB verbunden. Wie kam es zur Gründung der Blasmusik Rhätischen Bahn?
Im Jahre 1992 kam der Personalverantwortliche der Bauabteilung unter dem legendären Ol Willy Altermatt Martin Meier, zusammen mit weiteren Blasmusikbegeisterten RhB-ler auf die Idee, eine Blasmusik zu gründen. Sie trafen sich, um gemeinsam ihrem Hobby zu frönen. Das Eingeübte soll an Bahninternen Feiern und diversen anderen  Anlässen vorgetragen werden.
1993 wurde die Blasmusik Rhätische Bahn offiziell gegründet. Martin Meier, ein ausgebildeter Dirigent, übte das Amt des musikalischen Leiters bis 1995 aus. Auf der Südseite des Albula, im Engadin, war ebenfalls eine Gruppe musikbegeisterter RhB’ler am Werk. Ein erster Auftritt anlässlich der Einweihung des Oldy`s (ein alter restaurierter Bahnwagen aus dem Jahre 1889), konnten sie erstmals ihr Können unter Beweis stellen.
Im Jahre 1999 - zur Eröffnung des Vereinatunnels - kam es dann zur Fusion der Gruppe Süd mit der Gruppe Nord. Die Eröffnungsfeier im Festzelt in Sagliains war, für den nun stattlichen Musikverein, ein voller Erfolg.
Seit dieser Zeit treffen sich diese musikbegeisterten Eisenbahnerinnen und Eisenbahner, zusammen mit ihren pensionierten Kolleginnen und Kollegen einmal monatlich zur Probe. Gemäss Probeplan, sind diese Proben in Landquart oder im Engadin.